· 

Monatsrückblick September 2022

Und schon ist es wieder Ende September und wir starten in den Herbst! Als bekennender Fan von Frühling und Sommer bin ich immer etwas traurig, wenn der Herbst kommt und die Tage kürzer, dunkler und kühler werden. Gegen Wehmut helfen mir aber immer kreative Unternehmungen, und der September war bei mir voll davon!

 

Cuxhaven Ahoi!

Die ersten paar Tage des Septembers haben wir an der Nordsee in Cuxhaven verbracht. Ich bin immer wieder geflasht von der Seeluft, die mir innerhalb einer halben Stunde zu freiem Atmen verhilft! Zu Hause, in der manchmal ziemlich stickigen Stadtluft, ist ein Durchatmen oft nur möglich, wenn man schnell mal in die Eilenriede, unseren Stadtwald, verschwindet.

 

Was mich an der Nordsee so fasziniert, ist die wunderschöne wilde Pflanzenwelt in den Dünen und natürlich das Wattenmeer! Eine Wattwanderung zwischen Muscheln, Algen und Wattwurmkringeln (ich meine damit die Hinterlassenschaften dieser Tierchen) muss einfach sein! Zum Glück hatten wir bestes Wetter und die Sonne hat uns auf den langen Strandspaziergängen immer begleitet. Auch wenn es nur ein Kurztrip war, mir hat die Zeit dort sehr gutgetan und ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Die Rapidblogflowchallenge 2022

Vom 19. bis 25.09.2022 habe ich bei der Rapid Blog Flow Challenge teilgenommen und ich muss sagen, es war der Hammer! Eine Woche lang ging es in Online Live-Sessions ums Bloggen, Themenfindung, Social Media und Technik. Judith Peters, auch bekannt als Sympatexter, hat uns durch die Woche begleitet und mit ihrer witzigen und motivierenden Art zu Höchstleistungen angespornt. Ganz nach dem Motto: Entspannte High Energy! Es war also überhaupt nicht stressig und hat super viel Spaß gemacht. Sie hat nicht nur bei mir, sondern bei uns allen mit ihren wertvollen Anleitungen und Tipps Blog(ck)aden aller Art aufgelöst! Ich freue mich sehr darüber, denn du kannst nun ab sofort wieder neue Blogbeiträge von mir lesen. Krönender Abschluss der gemeinsamen Woche mit Judith war die Aufgabe, einen Blogpost zum Thema "Fun Facts" zu schreiben und zu veröffentlichen. Wenn du mich also etwas näher kennenlernen möchtest, dann klick mal hier!

Museumstrip nach Hamburg

Ende des Monats war ich mit meinem Mann in Hamburg. Wie du vielleicht schon weißt, liebe ich Städtetrips mit viel Kultur und Co.! Dieses Mal waren wir im MK&G, dem Museum für Kunst und Gewerbe. Ein Besuch dort stand schon lange auf meiner To-do-Liste. Ganze vier Stunden lang haben wir uns die aktuellen Ausstellungen und Sammlungen angeschaut. Sehr interessant fand ich die Ausstellung "Audio-Grafisch" - 16 Entwürfe und ihre Entstehung. Bei jedem Entwurf erfährt man über Kopfhörer in einer Audiodatei von dem jeweiligen Gestaltungsteam etwas über das Briefing, die Ideensammlung, Arbeitsweisen und wie daraus z.B. das fertige Plakat entstanden ist.

 

Ein Knaller, nicht nur für die Augen, war für mich allerdings die Spiegel-Kantine. Der dänische Architekt und Designer Verner Panton hatte 1969 das Interieur des Spiegel Verlagshauses designt. Zum Glück wurde ein Teil der Kantine 2011 beim Umzug des Spiegels in einen Neubau in das Museum für Kunst und Gewerbe gebracht und kann dort nun der Öffentlichkeit bewundert werden. Diese Formen und Farben sind einfach grandios. Orange, Gelb, Braun in allen Schattierungen! Ich fühlte mich sofort in meine Kindheit in den 70er Jahren versetzt.

Zum Abschluss habe ich noch in der Museums-Buchhandlung gestöbert und mir das Buch "The Pattern Sourcebook" gekauft. Darin findet man eine große Sammlung von Mustern aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Richtig klasse!

 

Nach so viel geballter Kultur hatten wir Hunger und sind ins portugiesische Viertel spaziert. Der Dauerregen hatte aufgehört und wir steuerten, wie schon so oft, unseren Lieblingsitaliener "Luigi's" an. Wenn du also mal Lust auf singende Pizzabäcker hast, die den Teig gekonnt über ihren Köpfen durch die Luft wirbeln und dabei singen, bist du dort genau richtig! Das Essen ist unheimlich lecker und die Jungs im Service sehr aufmerksam, schnell und total witzig!

 Teppichboden in der Spiegel-Kantine, fotografiert im Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Teppichboden in der Spiegel-Kantine, fotografiert im Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Spiegel-Kantine, fotografiert im Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Spiegel-Kantine, fotografiert im Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg

Und was war sonst noch im September los?

Ich habe meine Website überarbeitet und auf meiner "Über mich" Seite kannst du jetzt noch mehr über meinen Werdegang erfahren. Außerdem habe ich mir einen neuen Canon Drucker und Scanner zugelegt, mit dem ich meine handgezeichneten Motive nun noch besser scannen und bearbeiten kann. Ich werde berichten! In meinem Schrebergarten ernte ich gerade Äpfel in Hülle und Fülle. Wenn du magst, verrate ich hier im Blog mal eines meiner Lieblingsgerichte mit Äpfeln. Und nein, es ist kein Kuchen! Lass dich überraschen!

Bis zum nächsten Mal und alles Liebe, Deine Iris

Kommentar schreiben

Kommentare: 0