Jeder Mensch hat ja seine ganz speziellen Gründe, warum er etwas sehr gerne tut. Bei mir ist es mein Job als Surface Pattern Designerin. Meine fünf wichtigsten Gründe für diese "Designliebe" verrate ich dir heute!
Für den Fall, dass du diesen Begriff noch nie gehört hast: Mit Surface Pattern Design bzw. Oberflächenmusterdesign, wie es hier im deutschsprachigen Raum heißt, sind Musterdesigns gemeint, die auf die Oberflächen von Produkten gedruckt werden.
Mit den Begriffen Textildruck oder Stoffdruck können die meisten Leute eher etwas anfangen. Aber es gibt noch soooo viel mehr, was man bedrucken kann. Oberflächen aus Kunststoff, Glas, Metall oder Papier beispielsweise. Wenn du dich mal genauer in deiner Wohnung umschaust, weißt du, was ich meine!
1. Kreativität
Da ich von klein auf immer schon gerne gezeichnet und gemalt habe, ist Surface Pattern Design für mich eine großartige Möglichkeit, meine Kreativität auszuleben. Alles, was ich gerne mag und was mich interessiert, fließt in meine Designs, das ist wunderbar! Inspirationen aus der Natur, Reisen, Museumsbesuche oder das Leben in der Stadt, ich liebe es, Muster aus meinen gesammelten Eindrücken zu erstellen.
2. Freiheit
Ich kann ortsunabhängig arbeiten, was für einen freiheitsliebenden Menschen wie mich einfach nur super ist. Ob im Zug, im Garten oder in meinem Design Studio zu Hause. Hauptsache ich habe einen Laptop, Internet, Stifte und Papier in meiner Nähe! Zum Arbeiten brauche ich Ruhe und freie Zeiteinteilung, um produktiv zu sein. Als Freelancer habe ich diese Möglichkeit, die ich sehr schätze. Zum Austausch mit Gleichgesinnten treffe ich mich gerne in Zoom Calls mit meinen Musterdesign-Kolleginnen. Diese Mischung aus einerseits konzentrierter Arbeit "im stillen Kämmerchen" und andererseits 1:1 Kontakt zu Kunden und Kolleginnen ist für mich das perfekte Arbeitszenario.
3. Flexibilität
Es gibt viele verschiedene Oberflächen, auf die man ein Musterdesign drucken lassen kann: T-Shirts, Geschenkpapier, Tassen, Gläser, Brotdosen, Trinkflaschen und sogar Fahrzeuge. So wird es mir nie langweilig!
4. Vielseitigkeit
Surface Pattern Design kommt in verschiedenen Branchen, wie z.B. der Mode- und Einrichtungsindustrie zum Einsatz. Ob Mulltücher für Babys, Meerjungfrauenflossen oder Kleiderstoffe, um hier nur ein paar zu nennen, Muster werden für viele unterschiedliche Produkte benötigt! Jede Branche hat andere Vorgaben und Anforderungen. Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Branchen finde ich mega spannend!
5. Experimentierfreude
Ich kann so viel experimentieren, wie ich möchte! Ich teste verschiedene Farbpaletten aus und bin jedes Mal überrascht, wie unterschiedlich ein Muster wirken kann, wenn es andere Farben oder Farbverteilungen hat.
Um interessante Texturen zu bekommen, habe ich mit Schwämmen, Pinseln, Zahnbürsten und schwarzer Tinte experimentiert. Die entstandenen "Objekte" eignen sich super für Hintergründe und sogar vollständige Musterdesigns. Als Nächstes werde ich eine Versuchsreihe mit Kartoffeldruck starten und freue mich schon auf die Ergebnisse!
Ich könnte jetzt noch ein paar weitere Gründe aufzählen, aber mich würde interessieren: Geht es dir ähnlich? Welche Designliebe hast du? Schreibe mir gerne in den Kommentaren!
Und wenn auch du deine Produkte ansprechend gestalten lassen möchtest, dann melde dich gerne bei mir! Wie wir zusammen arbeiten können, erfährst du hier: Arbeite mit mir! Ich freue mich über deine Nachricht!
Liebe Grüße, deine Iris
Kommentar schreiben