Über mich


Hallo, ich bin Iris,

der kreative Kopf von IRIS BENDIX PATTERN DESIGN. Ich bin Oberflächenmusterdesignerin, Modedesignerin, Damenmaßschneiderin, Katzenmama, Schrebergärtnerin und wohne in Hannover.

 

Ich entwerfe farbenfrohe Musterdesigns für die Oberflächen deiner Produkte wie z.B. Textilien, Papier, Kunststoff, Holz, Glas oder Metall. Anhand deines Briefings designe ich exklusive Muster, die perfekt zu deiner Markenbotschaft passen. Oder du wählst dir aus meinem Portfolio ein fertiges Musterdesign aus, Skalierungen und Farben passe ich dabei gerne an deine Wünsche an!

 

Meine Mission ist es, mit meinen farbenfrohen Designs gute Laune und positive Energie zu verbreiten!

 

Meine Story

Mit meinem Background als Modedesignerin und Damenmaßschneiderin bin ich seit über 15 Jahren in der Textilbranche zu Hause.

Durch das Raumausstatter-Geschäft meiner Eltern bin ich mit Deko-Stoffen, Gardinen und Nähmaschinen aufgewachsen. Die wilden Muster und Farben der 1970er bis 1980er Jahre haben mich sehr geprägt und ich liebe sie immer noch sehr!   

Nachdem ich die Ausbildung zur Modedesignerin und Damenmaßschneiderin absolviert hatte, habe ich 4 Jahre lang in meinem eigenen Atelier Maßanfertigungen erstellt und Damenmode Kollektionen entworfen und genäht.

 

Die wunderbare Welt des Musterdesigns habe ich 2019 für mich entdeckt. Seitdem habe ich meine Kenntnisse in Adobe Illustrator, Adobe Photoshop und Adobe InDesign vertieft und mich 2021 selbstständig gemacht. 

 

Mit Farben und Formen zu experimentieren, macht mir riesengroßen Spaß. Meine Lieblingsthemen, die mich beim Designen inspirieren, sind Natur, Reisen, Tiere (insbesondere Katzen!) und auch das bunte Stadtleben.

 

Meine Motive entwerfe ich entweder am Computer oder sie entstehen als handgezeichnete Scribbles auf dem Zeichenblock. Mit Illustrator und Photoshop digitalisiere ich sie und erwecke sie dann mit Farben zum Leben. Mehr über diesen Prozess erfährst Du in meinem Blog-Artikel Digitale Handarbeit.

 

Meine Ausbildungen

  • 2002-2005 Ausbildung zur Modedesignerin und Damenmaßschneiderin an der FAHMODA, Akademie für Mode und Design, Hannover
  • 2020-2023 Diverse Fortbildungen im Oberflächenmusterdesign mit den Online-Kursen von jolijou, Make it in Design und SUPA.

5 Fun Facts über mich

  • Ich habe eine Schwäche für Oma's Sammeltassen und Retro Stoffe aus den 60er und 70er Jahren. 
  • Zeichnen ist für mich wie Yoga! Sooo entspannend! Schon als Kind konnte man mich stundenlang mit Stiften und Papier beschäftigen.
  • Obwohl ich eigentlich Romane und Krimis toll finde, lese ich ausschließlich Fachbücher über Design, Mode, Business und Tierheilkunde!
  • "Man lernt nie aus" ist mein Lebensmotto! Bildung und Weiterbildung finde ich superwichtig, man kann immer etwas dazulernen!
  • Ich war mal Kinderanimateurin auf den Balearen und Kanaren. Die Kinderdisco kann ich heute noch auswendig tanzen und mir ist seitdem nicht mehr peinlich, vor Publikum auf einer Bühne zu stehen! 

Mehr Fun Facts über mich findest du hier!

 

Mein Werdegang

Iris Bendix ist seit über 15 Jahren in der Textilbranche zu Hause. Nach ihrer Ausbildung zur Modedesignerin und Damenmaßschneiderin machte sie sich 2007 mit einem eigenen Atelier für Maßanfertigungen und selbst designter Damenmode selbstständig. 

 

Nach ihrer Zeit mit eigenem Atelier hat sie als Dozentin für Schnittkonstruktion unterrichtet, war Verkaufsberaterin für Quiltstoffe und im Modeeinzelhandel als Store Controller und Sales Advisor tätig. Durch einen Job im Bereich Produktdesign und Produktfotografie hat Iris Bendix die Welt des Textildesigns näher kennengelernt und sich seitdem darauf fokussiert. Verschiedene Fortbildungen im Oberflächenmusterdesign folgten und im Winter 2021 hat sie sich mit ihrem Label IRIS BENDIX PATTERN DESIGN selbstständig gemacht.

Seitdem entwirft sie exklusive Musterdesigns nach den Wünschen ihrer Auftraggeber und lizenziert Designs aus ihrem bestehenden Muster Portfolio. 

 

Iris Bendix ist verheiratet und wohnt in Hannover.